Bewegungsapparat

Doch kann die amerikanische Chiropraktik nicht nur die Fehlhaltungen, sondern auch die daraus resultierenden Symptome oft beseitigen oder zumindest lindern.

In erster Linie natürlich die Arthrose, sowie jegliche Arten von Beschwerden des Bewegungsapparates, wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, ISG Blockaden oder natürlich auch Probleme der Extremitäten, wie Golferellenbogen, Tennisarm oder Knieproblemen.

Da die Chiropraktik noch nicht so etabliert ist, sind wir leider oft die letzte Adresse an die sich die meisten Menschen wenden, so haben wir es immer wieder mit fortgeschritteneren Beschwerden wie Hexenschuss, Gleitwirbel oder akutem Bandscheibenvorfall zu tun.

Glücklicherweise kann auch hier die Chiropraktik oft schnell Linderung verschaffen.

Fehlhaltung

Da die amerikanische Chiropraktik die Fehlstellungen der Gelenke korrigiert, ist sie natürlich auch prädestiniert für jegliche Arten von Fehlhaltungen.

Angefangen bei Skoliose, v.a. bei Kindern können wir in der Regel viel tun, hier ist es wichtig, so früh wie möglich zu beginnen und sie auch dauerhaft zu begleiten. So können wir die Skoliose nicht nur davon abhalten stärker zu werden, sondern können sie auch immer ein Stück wieder zurücknehmen.

Aber auch bei anderen Fehlhaltungen, wie Rundrücken, Hüftdysplasie oder den weit verbreiteten X-Beinen bzw. O-Beinen können wir oft etwas Abhilfe verschaffen, doch auch hier gilt, je früher, desto besser. Zwar können wir auch nach dem Schluss der letzten Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) etwa ab dem 19. Lebensjahr noch viel bewirken, allerdings erzielen wir die besten Ergebnisse bei Justierungen noch vor dem 10. Lebensjahr.

Nervensystem

Zu guter Letzt sei nochmals darauf hinzuweisen, dass der Chiropraktiker zwar die Gelenke, aber eigentlich vielmehr das darunter liegende Nervensystem justiert, sowie die ebenfalls dem Nervensystem unterliegenden Systeme.

Somit erweitert sich das eh schon sehr breite Anwendungsgebiet der Chiropraktik um ein ganz neues Feld der Anwendungsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick scheinbar nichts mit dem Bewegungsapparat zu tun haben.

Allen voran sei hier die Migräne erwähnt, die sehr schön mit der Chiropraktik behandelbar ist, aber auch Kopfschmerzen im Allgemeinen sowie Schwindel und Tinnitus oder gar MS (Multiple Sklerose) und Depressionen, können durch gezielte chiropraktische Justierungen gemindert werden.

Vereinbaren Sie doch einfach mal einen Termin und überzeugen sich selbst.